Studio Frankenstein

English version below

Die Lehrveranstaltung bezieht sich inhaltlich auf gegenwärtige Debatten und Theorien zum Verhältnis von Natur und Technologie, einer Ökologie jenseits biologischer Systeme und post-humane Ansätze. Textstellen in Mary Shelley’s Frankenstein, einem diesbezüglich weiterhin einflussreichen Roman, werden quergelesen mit Theorien der letzten Jahrzehnte, von Donna Haraway zu Timothy Morton, von Cyborgs zu Dark Ecologies.

Das Format des Kurses ist vom Prinzip der performativen Untersuchung geprägt: dem Einbinden von performativen Elementen wie Scripts, Rollen und Requisiten in kollektive Wissensproduktion und –austausch. Konkret wird dieses Konzept vom soundbasierten Output der Lehrveranstaltung ausgehen, der gemeinsamen Produktion eines Hörspiels bzw. Podcasts.

Ab dem ersten Termin schaffen wir ein Studio-Setting mit Aufnahmegeräten, Mikrofonen, Schallelementen, etc., die sowohl 1:1 als Aufnahmetechnik als auch performativ als Setting und Requisiten dienen.

Jedes Treffen wird von Studierenden soundtechnisch aufgenommen: als Interview, als Field-Recording, als Hörspiel, als experimentelle Komposition.

Über verteilte und wechselnde Rollen (Aufnahmeleitung, Texter*in, Referate, Diskussionteilnehmer*in) entsteht eine kollektive Assemblage zur Produktion einer Sound-Assemblage; ein spekulatives, zusammengestückeltes Monster. Medienhistorisch ist hier auch das über Musik popularisierte Prinzip des Sampling zentral.

English version

Unsound ecologies, performative assemblages:

We will discuss current theories & positions on the relation of nature and technology, of ecologies beyond biological systems and post-humanism. Employing methods of performative research and auditive settings, the course will play and enact a sound studio environment to trigger, record and process Frankenstein’s monsters as radio pieces. 

Mary Shelley’s Frankenstein is perhaps the first modern myth and continues to be an important point of reference for contemporary concepts of ecology beyond the nature/culture divide, from Donna Haraway to Timothy Morton. Within the course, we will build our own makeshift recording studio as performative laboratory: audio-recorders, microphones, or sound absorbers are both technical devices and stage props. Either way, they will catalyze our studio through presentations, interviews, field-recordings and all the unavoidable hiss and crackle in between. 

The aim of the course is to create an experimental radio-piece which might or might not come a-live on the Ö1-Kunstradio at the end of the semester.
There will be excursions and a Handapparat.

more info at Base Angewandte

 

Image: Frankenstein, 1910 film by Edison, Public Domain

Ralo Mayer

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Winter 2017/18