Inge Hinterwaldner

English version below

Der Himmel faszinierte Kunstschaffende im 20. Jahrhundert nicht mehr nur als optisches Motiv, sondern zunehmend als etwas Gestaltbares bzw. als Ort der Gestaltung. Dadurch, dass die meisten der Arbeiten der Sky Art bzw. Space Art großflächig angelegt sind, konnotieren die Kunstschaffenden ihre Werke nicht selten im Rahmen einer Demokratisierung der Kunst, denn es genügt, den Blick gen Himmel zu richten, um sie rezipieren zu können. Weil sie aber mit Flugzeugen oder Raketen platziert werden müssen, liegt darin nichts Bescheidenes, sondern potenziell ein Politikum. Schwer erreichbaren Orten – die sich durch weitläufige Sichtbarkeit auszeichnen – einen eigenen Stempel aufzudrücken ist als territorialer Akt interpretierbar. Dass er dabei nicht rein symbolisch bleiben muss, zeigen Projekte, die dem Geo-Engineering nahestehen. Der Beitrag vergleicht künstlerische Arbeiten aus den 1960er bis 1980er Jahren mit zeitgenössischen Ansätzen, um Verschiebungen im politischen und ökologischen Denken darüber herauszustellen.

Inge Hinterwaldner ist derzeit Professorin für Kunst- und Bildgeschichte der Moderne und Gegenwart an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2009 promovierte sie an der Universität Basel über “Das systemische Bild” (Fink 2010, engl. 2017). Als Gastwissenschaftlerin verbrachte sie Forschungsaufenthalte am MECS/Lüneburg, an der Duke University/Durham und am MIT/Cambridge. Sie forscht über computerbasierte Kunst und Architektur, Verflechtungen von Kunst und Wissenschaft, Bild- und Modelltheorie.

Credits: Steve Poleskie flying his biplane in front of The World Trade Center Towers, New York 1978.

English version

In the twentieth century the sky no longer fascinated artists as just a visual motif but increasingly as something formable or as a place of formation. Since most works of sky art or space art are large-scale productions, artists often connote their works in terms of a democratization of art. After all, one need only turn one’s gaze toward the sky to be able to view them. Since they must be put into place with airplanes or rockets, however, they are by no means modest but in fact a potentially political issue. Placing one’ s own stamp on remote places – which offer the advantage of increased visibility – can be interpreted as a territorial act. The fact that it need not remain purely symbolic is shown by projects closely tied with geoengineering. This paper compares artistic works from the 1960s to 1980s with contemporary approaches in an attempt to highlight shifts in political and ecological thought about this subject.

Currently Inge Hinterwaldner is professor of Art and Visual History, Modern and Contemporary Art, at the Humboldt University of Berlin. She received her PhD in 2009 (dissertation: The Systemic Image (published in German by Fink in 2010, in English by MIT Press in 2017). Further studies include research fellowships at MECS/Lüneburg, Duke University/Durham, and MIT/Cambridge. Her main areas of research include computer-based art and architecture, the interweaving of art and science, and theories of images and models.

Credits: Steve Poleskie flying his biplane in front of The World Trade Center Towers, New York 1978.

Vortrag | Lecture

2018 November 10 / 17:00