Bum Bum Tschak
Nach dem „Festival Genialer Dilletanten“, 1981 in Berlin entwickelte sich vor allem im Umfeld von Kunsthochschulen eine künstlerische Vehemenz, die durch genreübergreifendes Experimentieren geprägt war.
Bildende Künstler:innen spielten in Bands oder gründeten Clubs, Musiker drehten Super-8-Filme. Auf Virtuosität wurde häufig bewusst verzichtet. Das Nicht-Können, der Widerstand gegen Konventionen, die Kunst des Vergessens und des Verlernens sollten den Weg öffnen zu einer ungebremsten Kraft des Ausdrucks, einer neuen Expressivität.
„Bum Bum Tschak“, Ortsbezogene Kunst, Wien, 2023. Das Konstituieren eines musikalischen Gefüges über das Experiment – die Probe. Über den Zufall zu Lösungen oder über die Improvisation zu einer Konzeption kommen. Dem Ego, der kollektiven Autor:innenschaft den Vortritt lassen. Der Drang des Tuns ist stärker als die Suche nach Perfektion. Das Richtige hinterfragen und dem Falschen eine Chance geben. Die Öffentlichkeit damit konfrontieren und diesen Raum akustisch besetzen.
Soundperformances zwischen 18 – 21 Uhr
Teilnehmer:innen:
Michelle Schäfer
Adriana Finghis
Sebastian Eder
Isabella Pacher
Tamino Balthasar Almasy
Esra Tutku Kocabas
Timotej Kosmel
Heribert Friedl
Paul Maximilian Orasch
Marlene Stahl
Johannes Kalchmair
Kim Damian Gallas Mayer
Viktoria Hilbert
Laura Ana Josic
Sonja Louise Kuzmics
Marcus Wagner
Performance: Salphina Savin in Kollaboration mit Arina Nekliudova (zwischen 17 – 18 Uhr)
In der Werkstatt Analoge Fotografie erwarten die Besucher:innen Arbeitsproben der Studierenden aus dem vergangenen Semester sowie “red light drinks“ & die begehbare Soundinstallation “Improvisationen für eine Dunkelkammer“, komponiert und vor Ort aufgezeichnet von der Musikerin Gobi Drab.
Am Donnerstag, den 29. Juni, wird der Paulusplatz von Skulptur und Raum ganztägig zu einer kulinarisch-performativen Plattform transformiert: jeweils zur vollen Stunde findet ein Programmpunkt statt.









English version
Bum Bum Tschak
After the “Festival of Genialer Dilletanten” in Berlin in 1981, an artistic vehemence developed, especially in the environment of art academies, which was characterized by cross-genre experimentation.
Visual artists played in bands or founded clubs, musicians shot Super 8 films. Virtuosity was often deliberately dispensed with. Not being able to, resistance to conventions, the art of forgetting and unlearning were supposed to open the way to an unrestrained power of expression, a new expressivity.
“Bum Bum Tschak”, site-specific art, Vienna, 2023. Constituting a musical structure via the experiment – the rehearsal. Coming to solutions via coincidence or to a conception via improvisation. To let the ego, the collective authorship take precedence. The urge to do is stronger than the search for perfection. Questioning the right and giving the wrong a chance. Confronting the public with it and occupying this space acoustically.
Soundperformances between 6 – 9 pm
Participants:
Michelle Schäfer
Adriana Finghis
Sebastian Eder
Isabella Pacher
Tamino Balthasar Almasy
Esra Tutku Kocabas
Timotej Kosmel
Heribert Friedl
Paul Maximilian Orasch
Marlene Stahl
Johannes Kalchmair
Kim Damian Gallas Mayer
Viktoria Hilbert
Laura Ana Josic
Sonja Louise Kuzmics
Marcus Wagner
Performance: Salphina Savin in collaboration with Arina Nekliudova (between 5 – 6 pm)
In the Analogue Photography Workshop, visitors can expect samples of students’ work from the past semester as well as “red light drinks” and the walk-in sound installation “Improvisations for a Darkroom”, composed and recorded on site by the musician Gobi Drab.
On Thursday, 29 June, Paulusplatz will be transformed by Sculpture and Space into a culinary-performative platform for the entire day: a programme item will take place on the hour.









