Als KünstlerIn ist man oft gezwungen, verschiedene Kompetenzen auszulagern. D. h. in den meisten Fällen werden Fotos von den eigenen Arbeiten oder von Ausstellungsansichten von professionellen FotografeInnen produziert. In weiterer Folge werden dann das Bearbeiten der Fotos bzw. das Gestalten des Layouts von GrafikerInnen übernommen. Und des Öfteren wird dann auch ein Text über die Arbeit z. B. von KritikerInnen verfasst. Meistens ist man mit dem Ergebnis zufrieden, oft aber auch nicht.
Die „Sichtweisen“ der FotografInnen, bzw. der GrafikerInnen entsprechen nicht immer die der KünstlerInnen. So ist man einerseits als KünstlerIn gefordert, seine „Sichtweise“ genau zu artikulieren, oder die unterschiedlichen Komponenten (Bild-Text-Layout) selbst in eine Form zu bringen.
In der Lehrveranstaltung soll ebendies (in Form bringen) versucht werden, die eigene Arbeit so gut wie möglich dokumentarisch zu „inszenieren“, und in weiterer Folge auch „fit“ für spätere Einreichungen (Stipendien, artist in residence Programmen, Wettbewerben, Preisen, etc. …) zu sein.
– Beginnend mit einer nochmaligen inhaltlichen Auseinandersetzung der Arbeit
selbst.
– Wieviel und was ist in einer Dokumentation notwendig, um die Arbeit für den
Betrachter richtig lesbar zu machen?
– Welche Bildinformation ist relevant um eine Arbeit dokumentarisch zu verstehen?
– Welcher Blickwinkel unterstützt eine Arbeit im Foto?
– Verlangt eine Rauminstallation überhaupt Raum in einer Dokumentation?
– Ist ein Objekt, bzw. eine Skulptur nur als Ganzes in einer Dokumentation fassbar,
oder reicht ein kleiner Ausschnitt vom Objekt oder der Skulptur?
– Wie unterstützt ein Layout die dokumentierte Arbeit?
– Welche Rolle spielt die Typographie?
– Kann sie unterstützend sein, oder ist sie auch selbst ein wesentlicher Träger von
Information?
– Wieviel Text, wenn überhaupt, benötigt die dokumentierte Arbeit um sie zu
verstehen?
Diese und weitere sich stellende Fragen sollten in der Lehrveranstaltung vor allem praktisch behandelt werden. Die Lehrveranstaltung ist indirekt an das ZKF (Ortsbezogene Kunst) gekoppelt, wo die einzelnen Präsentationen der StudentInnen unter anderem auch als Ausgangspunkte für die Lehrveranstaltung dienen.
Da die Ressourcen bezüglich Computer (3 iMac) und Fotokameras in unserer Abteilung begrenzt sind, wäre es notwendig, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen Computer mit den Adobe Programmen (Photoshop – Indesign) und eine digitale Fotokamera zur Lehrveranstaltung mitbringt.
Der Kurs wird hauptsächlich in Deutsch gehalten, but inputs in English are very welcome.
Der Kurs findet jeden Freitag von 10.00 – 12.00 Uhr statt.
Mehr Info auf der Base Angewandte
Foto: Heribert Friedl
English version
As an artist you are often forced to outsource various skills. In most cases, photos of your own work or exhibition views are produced by professional photographers. Subsequently, the editing of the photos or the design of the layout are taken over by graphic designers. And often there will be a text about the work e.g. written by a critic. Mostly you are satisfied with the result, but often you are not.
The “perspectives” of the photographers or the graphic designers do not always correspond to those of the artists. On the one hand the artist is required to articulate precisely his/her “point of view” or to bring the different components (image-text layout) into a form by themselves.
In the course, we will try to figure out the best solution for a possible documentary, and subsequently also to be “fit” for following submissions in the future (scholarships, artist in residence programs, competitions, prizes, etc . …).
– Starting with a content discussion of the work
– How much and what is necessary in a documentation for the viewers?
– Which image information is relevant for a documentation to understand
a work itself?
– What is the right perspective of a work in the photo?
– Does a room installation always needs space in a documentation?
– Is an object or a sculpture only comprehensible in a documentation
as a whole, or is a small part of the object, image or the sculpture enough?
– How does a layout support the documented work?
– What about typography?
– Can it be supportive or is it an essential information carrier?
– How much text, if any, needs the documented work around them understand?
These and other questions should be discussed practically in the course. The course is indirectly connected to the ZKF (Ortsbezogene Kunst), where the individual presentations of the students also can be starting points for the course.
Our resources of computers (3 iMac) and cameras are limited in our department. It would be necessary for each participant to bring their own computer with installed Adobe programs (Photoshop – Indesign) and a digital camera.
The course is mainly in German, but inputs in English are very welcome.
The course takes place every Friday from 10 am to 12 pm.
more Info at the Base Angewandte
Image: Heribert Friedl