Marion Porten

English version below

Marion Porten wird im Rahmen dieser Statement-Reihe einige ausgewählte Arbeiten vorstellen, darunter auch ihr im Prozess befindliches Video; – die Begegnung mit einem namenlosen, verstaubten Gipsportrait einer Frau* in der Glyptothek der Akademie der bildenden Künste Wien bildet den Ausgangspunkt einer filmischen Auseinandersetzung mit ’emanzipativen’ Prozessen weißer queerer Frauen* im Kontext von kolonialer und rassistischer Gewaltherrschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Historische Fiktionen, Fakten und ambivalente Positionierungen verweben sich mit gegenwärtigen Diskursen und Realitäten zu kritischem Weißsein und queer-feministischen Fortschreibungen von Ausschlüssen und Diskriminierung.

Weil in der aktuellen Arbeit die deutsche (historische) Sprache ein wichtiges Element ist, – und das persönliche Verhältnis als Muttersprachler*in dazu -, wird zeitweise deutsch gesprochen. Der gesamte Vortrag und Dialog will be a mix of English und deutsch.

Marion Porten, *1972, aufgewachsen bei Köln, lebt seit 2006 in Wien und teilweise in Leipzig. Sie hat 9 Jahre an der Akademie der bildenden Künste Wien unterrichtet. Jetzt arbeitet sie im Vorstand der VBKÖ (Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreich) und in unterschiedlichen Bildungs- und Kulturkollektiven mit. Sie schreibt im feministischen Magazin an.schläge Kolumnen über ihre Erlebnisse als lesbische/queere Adoptiv-Mutter.
Nach der Wende studierte Marion Porten Anfang der 90er in Dresden Bildhauerei, dann Film an der HfBK Braunschweig. Stipendien und Ausstellungen brachten sie u.a. nach Kiev, Columbus, Banff, Bukarest, New York, Zagreb, Paris, Bad Ems, Budapest, Köln, Ústí nad Labem.

 

Videostill: Marion Porten © 2016

English version

Within the framework of Statements Marion Porten will be presenting some selected works, among them her work in process: 
An encounter with a nameless, dusty plaster bust of a woman*, in the Glyptothek of the Academy of Fine Arts Vienna is the starting point for a filmic investigation into emancipative concepts of white queer women* in the context of colonial and racist tyranny at the beginning of the 20th century. Historic fictions, facts and ambiguous positionings interweave with contemporary discourse and realities about Critical Whiteness (Kritisches Weißsein) and queer-feminist continuities of exclusions and discrimination.

Because the German language as a historical element is important in her recent work, – and the personal relation as a native speaker to it -, temporally German is spoken. The full talk will be a mix of English and German.  

Marion Porten, *1972, grew up near Cologne, since 2006 she lives in Vienna and partly in Leipzig. She was teaching at the Academy of fine arts Vienna for 9 years. Now she works as a board member at the VBKÖ (The Austrian Association of Women Artists); as well as she is co-working in different educational- and cultural collectives; and she writes a column about her adventures as a lesbian/queer adoptive mother.
After the Fall (of the Wall) Marion Porten studied in the early 90’s sculpture in Dresden, then film at the HfBK Braunschweig. Stipends and exhibitions brought her to Kiev, Columbus, Banff, Bukarest, New York, Zagreb, Paris, Bad Ems, Budapest, Cologne, Ústí nad Labem.

Videostill: Marion Porten © 2016

Lecture by Marion Porten
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

2017 January 19 / 12:00