Was, wenn die sprichwörtlichen Hunde streiken würden, indem sie nicht mehr aus dem Schlaf erwachen? Die Arbeitskraft von nichtmenschlichen Tieren wird im gegenwärtigen Biokapitalismus auf vielfältige Weise verwertet, zumeist ohne dass diese als Arbeit verstanden würde. Dies betrifft nicht nur ihre tatsächliche produktive Kraft, sondern auch die reproduktiven Fähigkeiten von (weiblichen) Tieren: Tiere werden zu Fleisch, Milch wird zu Nahrung. Nichtmenschliche Tiere tragen außerdem vielfach zur Gestaltung von Umwelt bei, ohne dass dies als Arbeit wahrgenommen würde. Die durch Menschen errichtete kulturelle und materielle Logistik produziert und nutzt seit Jahrhunderten nichtmenschliches Leben als eine Form von Kapital.
Die in dieser Ausstellung präsentierten Arbeiten von Absolventinnen der Abteilung für Ortsbezogene Kunst (Universität für Angewandte Kunst) widmen sich dieser ungleichen Arbeitsteilung zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Tieren. Sie führen das Motiv des Schlafs als subversive Strategie ein. Schlaf kann vielfältige Ausprägungen haben: Ruhepause, Winterschlaf, Brutphase. Die hier gezeigten Arbeiten stellen so die Frage, inwieweit (menschliche und nichtmenschliche) Tiere sich durch bewusst gesetzte Pausen diesen Formen der Ausbeutung widersetzen können. Sie thematisieren aber auch, dass es zu spät sein könnte, um die Hunde zu wecken: dass das menschliche Vertrauen in die regenerativen Prozesse der Natur in keinem Verhältnis zu den Konsequenzen der systematischen Zerstörung steht.
Ivana Lazić: IMMANENCE: In Becoming
Durational performance, Audio, Karlsplatz-Lehm, Tierwolle, 2023, Courtesy: Ivana Lazić
Ivana Lazićs immersive Arbeit lädt die Besucher*innen dazu ein, sich im wörtlichen Sinne als Teil der Installation zu „be-greifen“. Die Künstlerin bedeckt den Boden mit großen Decken, die aus Wolle des Pramenka Schafs gefertigt sind. Sie vergleicht die Migrationsprozesse von menschlichen und nichtmenschlichen Tieren. Lazićs Arbeit beschäftig sich mit Verwandlungen: die Lebenszeit des Schafes, die in das Wachsen der Wolle geflossen ist, verwandelt sich in Wärme, die die Besucher*innen spüren, wenn sie sich in die Decken hüllen.
Ana Likar: Myriad Tentacles Will be Needed (Again and Again)
Full HD-Video, Farbe, Stereo-Ton, 13 min, 2022, Courtesy: Ana Likar
Ana Likars Video nimmt das Shoppingcenter „City“, in Ljubljana zum Ausgangspunkt. Tier-Präparate, die der Sammlung des Slowenischen Naturgeschichtemuseums angehören, werden hier aufbewahrt. In verlassenen Lagerräumen warten die Tiere darauf, dass sie an einen anderen, besseren Ort transferiert werden. Ausgehend von dieser geheimnisvollen Stadt in der Stadt entwickelt Likar eine ebenso scharfsinnige wie poetische Reflexion über die Durchdringung von architektonischen und nichtmenschlichen Körpern mit kapitalistischen Logiken.
Raphael Reichl: Andar pisando en cascarones arenosos (Auf sandigen Eierschalen laufen)
2-Kanal-Installation, 220 x 125 x 50 cm, 23 min (Loop), Stereo-Ton, 2022, Österreich/Mexico, Courtesy: Raphael Reichl
Raphael Reichl portraitiert in seiner Installation zwei gegenläufige Dynamiken in der mexikanischen Hafenregion „Puerto Escondido“. Im Zentrum stehen Verstecke, Zufluchtsorte und Brutstätten, die durch den globalen Kapitalismus transformiert bzw. zerstört werden. Reichl zeigt Arbeitende, die unter prekären Bedingungen Hideaways für Urlauber*innen bauen. Und parallel dazu eine junge Frau, die mit bloßen Händen kleine Refugien für Schildkröten schafft: sie gräbt Sand-Nester, um die Schildkröten-Eier zu schützen.
Ursula Gaisbauer in Zusammenarbeit mit Marie Janssen und Anna Brock, David Fedders, Marie Filippovits, Lena Heinschink, Laura Josic, Tutku Kocabas, Flores Paul, Yevhenia Pavlova, Michelle Schäfer, Anastasiia Verzun, Lin Wolf, Ida Zahradnik:
Erdzeitalter
Installation und Workshop, Keramiken, Ofen, Feuer, 2024
Die ortsbezogene Arbeit „Erdzeitalter“ bildet das Entstehen und Sterben der Arten in Form von Keramiken nach, die in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität für Angewandte Kunst entstehen. In fünf offenen Workshops werden anschließend die Keramiken in einem von der Künstlerin Marie Janssen speziell dafür angefertigten Ofen gebrannt. Die Arbeit entwickelt sich über den gesamten Ausstellungszeitraum weiter. „Erdzeitalter“ stellt das Vertrauen in die regenerativen Kräfte der Natur in Frage und setzt ihm künstlerisch-rituelle Handlungen entgegen. Dieses Projekt findet im Außen- und Innenraum statt.
WORKSHOPS
20.3.24/ 14.00-15.00 Introduction Workshop, Paulusplatz 5, 1030 Wien
08.4.24/ 10.00-18.00 Oven building On Site of Klima Biennial with Marie Janssen Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
09.4.24/ 15.00-17.00 visit Paläontologie Naturhistorisches Museum with Mathias Harzhauser Burgring 7, 1010 Wien
10.4.24/ 10.00-18.00 built Ordovizium Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
24.4.24/ 10.00-18.00 built Devon Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
30.4.24/ 10.00-20.00 burn Ordovizium Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
08.5.24/ 10.00-20.00 burn Devon Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien built Perm Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
22.5.24/ 10.00-20.00 burn Perm Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien built Trias Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
05.6.24/ 10.00-20.00 burn Trias Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien built Kreide Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
20.6.24/ 10.00-20.00 burn Kreide Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
Alle Workshops sind öffentlich und finden hier am Festivalgelände im Außenbereich statt.
English version
What if the proverbial dogs went on strike by not waking up from their sleep? The labour power of non-human animals is exploited in many ways in contemporary biocapitalism, mostly without it being understood as work. This concerns not only their actual productive power, but also the reproductive abilities of (female) animals: Animals become meat, milk becomes food. Non-human animals also often contribute to shaping the environment without this being perceived as labour. The cultural and material logistics established by humans have been producing and utilising animal life as a form of capital for centuries.
The works presented in this exhibition by graduates of the Department of Site-Specific Art (University of Applied Arts) are dedicated to this unequal division of labour between human and non-human animals. It introduces the motif of sleep as a subversive strategy. Sleep can appear in many different guises: Rest, hibernation, breeding phase. The works shown here thus pose the question of the extent to which animals and humans can resist these forms of exploitation by consciously taking breaks. However, they also address the fact that it may be too late to wake the dogs: that human trust in the regenerative processes of nature is disproportionate to the consequences of systematic destruction.
Ivana Lazić: IMMANENCE: In Becoming
Durational performance, Audio, Karlsplatz clay, natural wool, 2023, Courtesy by the artist
Ivana Lazić‘s immersive work invites visitors to literally be in becoming with the installation. The artist covers the floor with large blankets made from the wool of Pramenka sheep. She compares the migration processes of human and non-human animals. Lazić‘s work deals with transformations: the sheep‘s lifetime, which has gone into growing the wool, is transformed into warmth that visitors can feel when they wrap themselves in the blankets.
Ana Likar: Myriad Tentacles Will be Needed (Again and Again)
Full HD video, colour, stereo sound, 13 min, 2022, Courtesy by the artist
Ana Likar‘s video takes the shopping centre „City“ in Ljubljana as its starting point. Animal specimens from the collection of the Slovenian Museum of Natural History are stored here. In abandoned storage rooms, the animals are waiting to be transferred to another, better place. Starting from this mysterious city within the city, Likar develops an equally insightful as poetic reflection on the penetration of architectural and non-human bodies with capitalist logics.
Raphael Reichl: Andar pisando en cascarones arenosos (Walking on sandy egshells)
2-channel installation, 220 x 125 x 50 cm, 23 min (loop), stereo sound, 2022, Austria/Mexico, Courtesy by the artist
In his installation, Raphael Reichl portrays two conflicting dynamics in the Mexican harbour region „Puerto Escondido“. At the centre are hideaways, places of refuge and breeding sites that are being transformed or destroyed by global capitalism. Reichl shows labourers who build hideaways for tourists under precarious conditions. At the same time, a young woman creates small refuges for turtles with her bare hands: she digs sand nests in order to protect the turtle eggs.
Ursula Gaisbauer in collaboration with Marie Janssen und Anna Brock, David Fedders, Marie Filippovits, Lena Heinschink, Laura Josic, Tutku Kocabas, Flores Paul, Yevhenia Pavlova, Michelle Schäfer, Anastasiia Verzun, Lin Wolf, Ida Zahradnik:
Erdzeitalter (Ages of the Earth)
Installation and workshop, ceramics, kiln, fire, 2024
The site-specific work „Erdzeitalter (Ages of the Earth)“ reconstructs the emergence and death of species by means of ceramics created in collaboration with students of the University for Applied Arts. In five open workshops, the ceramics are then burned in a kiln especially made for this purpose by the artist Marie Janssen. The work will continue to evolve throughout the exhibition period. „ Erdzeitalter “ questions human trust in the regenerative powers of nature and counters it with ritualistic artistic acts. This project takes place both outdoors and indoors.
WORKSHOPS
20.3.24/ 14.00-15.00 Introduction Workshop, Paulusplatz 5, 1030 Wien
08.4.24/ 10.00-18.00 Oven building On Site of Klima Biennial with Marie Janssen Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
09.4.24/ 15.00-17.00 visit Paläontologie Naturhistorisches Museum with Mathias Harzhauser Burgring 7, 1010 Wien
10.4.24/ 10.00-18.00 built Ordovizium Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
24.4.24/ 10.00-18.00 built Devon Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
30.4.24/ 10.00-20.00 burn Ordovizium Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
08.5.24/ 10.00-20.00 burn Devon Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien built Perm Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
22.5.24/ 10.00-20.00 burn Perm Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien built Trias Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
05.6.24/ 10.00-20.00 burn Trias Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien built Kreide Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
20.6.24/ 10.00-20.00 burn Kreide Nordwestbahnstrasse 16a, 1200 Wien
All workshops are open to the public and take place here on the festival site in the outdoor area.